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3. Austrian Leading Sights Kongress im Schloss Esterházy in Eisenstadt

Die Gestaltung des Besuchserlebnis steht bei den Austrian Leading Sights seit den letzten Monaten stark im Fokus. Gemeinsam mit Tourismusstaatssekretärin Mag. Kraus-Winkler wurde das Thema im Rahmen von Workshops und dem 3. Austrian Leading Sights Kongress bearbeitet. MitarbeiterInnen kristallisieren sich hierbei als wichtigste Basis für ein optimales Erlebnis heraus.


Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelten als wichtigstes Kapital jedes Unternehmens. Gerade im Tourismus als Dienstleistungsbranche wird die Qualität von den jeweiligen Angestellten bestimmt. Mit Unterstützung der Tourismusstaatssekretärin Mag. Susanne Kraus-Winkler wurden neue Ideen bezüglich Akquirierung, Förderung und Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Austrian Leading Sights entwickelt.

Eine Austrian Leading Sights Recruiting-Plattform soll offenen Stellenangebote der Leading Sights bündeln und somit zukünftigen Touristikerinnen und Touristikern einen erleichterten, offenen und transparenten Bewerbungsprozess ermöglichen. Innerhalb der Unternehmen soll es die Möglichkeit eines Austrian Leading Sights Austauschprogrammes für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der führenden Sehenswürdigkeit geben. Dadurch wird die einzigartige Gelegenheit möglich, die Arbeit und Abläufe einer anderen Sehenswürdigkeit kennenzulernen und neue Erfahrungen zu gewinnen.

„Trotz höherer Beschäftigungsquote als vor der Krise, zählt der Mitarbeiterbedarf zu den größten Herausforderungen in der Tourismusbranche. Die Austrian Leading Sights Initiative zur Mitarbeitergewinnung hat Vorbildwirkung und trägt dazu bei, Arbeitskräfte schneller zu vermitteln, besser zu betreuen und somit langfristig im Tourismus zu halten“, so Kraus-Winkler.

 

Personalentwicklung im Fokus

Die langfristige Planung des Personalbedarfs, das effiziente Recruiting als auch die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber stellen eine wesentliche Basis für den Erfolg des Unternehmens dar. Der großen Bedeutung geschuldet veranstaltete Austrian Leading Sights im September einen eigenen Workshop zum Thema „Personalentwicklung“. Besondere Betonung lag hier auf der Relevanz der jeweiligen Mitarbeiterin, des jeweiligen Mitarbeiters und auf der Priorität der Mitarbeiterbindung. Im Zuge des 3. Austrian Leading Sights Kongresses Anfang Oktober trafen Vertreterinnen und Vertreter des Wirtschafts- und Tourismusministeriums, der führenden österreichischen Sehenswürdigkeiten und aus Gastronomie und Hotellerie zusammen, um auf Basis des Workshops, nun innerhalb des theoretischen Rahmens „Optimales Besuchserlebnis“ neue Konzepte zu entwickeln.

 

 

 

Rückfragen & Kontakt:

Leitung Public Affairs & Kommunikation
Mag. (FH) Florian Felder
f.felder@austrianleadingsights.at
+43 664 52 08 967