Skip to main content

Am 12. September 2024 fand der Workshop von Austrian Leading Sights zum Thema Digitalisierung, Onlinevertrieb und Künstliche Intelligenz statt.


Am 12. September 2024 kamen 45 Vertreterinnen und Vertreter der führenden österreichischen Sehenswürdigkeiten im Rahmen des Austrian Leading Sights Workshops zusammen, um sich über die Herausforderungen und Chancen der digitalen Transformation und den Umgang mit künstlicher Intelligenz in der Branche auszutauschen.

Der Workshop begann mit einer Begrüßung durch Patrick Quatember, Geschäftsführer von Austrian Leading Sights. Anschließend gewährte Bastian Rörig, Digital Marketing Manager der Salzburg AG, einen spannenden Einblick in die Schafbergbahn, die Gastgeber-Sight des Workshops.

Ein besonderes Highlight war der Impuls von Gregor Schmalzried, Autor und Techjournalist, der über die neuesten Trends und Möglichkeiten im Bereich Künstliche Intelligenz referierte und wertvolle Perspektiven für die Zukunft der Tourismusbranche eröffnete. Wir bedanken uns außerdem bei Michael Umschaden-Neubauer, Leiter Digitale Medien und Info- & Datenmanagement bei der Kärnten Werbung, für die Präsentation konkreter Anwendungsbeispiele von Künstlicher Intelligenz und Vorteilen der Integration in den Arbeitsalltag.

Als Einstimmung auf den Workshop fand am Vorabend ein gemeinsames Abendessen auf dem Schafberg statt. Trotz des unbeständigen Wetters wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Auffahrt mit der Schafbergbahn mit herrlichen Ausblicken auf die umliegende Landschaft belohnt.

 

 

Rückfragen & Kontakt:

Leitung Public Affairs & Kommunikation
Mag. (FH) Florian Felder
f.felder@austrianleadingsights.at
+43 664 52 08 967