Skip to main content

Von 8. bis 10. Oktober 2025 trafen sich in Lech am Arlberg Vertreter:innen der führenden Sehenswürdigkeiten Österreichs, um über Chancen und Strategien der Internationalisierung im Tourismus zu diskutieren. Der 6. Austrian Leading Sights Kongress stand ganz im Zeichen globaler Vernetzung, neuer Märkte und der Weiterentwicklung touristischer Spitzenleistungen.


Eröffnet wurde der Kongress von Präsident Mag. Klaus Panholzer und Generalsekretär & Geschäftsführer Patrick Quatember, gemeinsam mit Landtagsvizepräsidentin Dr. Monika Vonier, einer Videobotschaft von Staatssekretärin Mag. Elisabeth Zehetner und Vizebürgermeister Elias Beiser. Für einen sportlich inspirierten, sehr motivierenden Start in den Kongress sorgte Red Bull Athlet und Paragleitschirm-Pilot Paul Guschlbauer. In seiner Keynote spannte er den Bogen vom Leistungssport zum Tourismus und zeigte auf, wie Leistungsstärke, Zielorientierung und mentale Ausdauer beide Bereiche verbinden. Im Anschluss widmete sich eine Podiumsdiskussion mit Expertengästen Mag. Susanne Kraus-Winkler (WKO), Christoph Brunner (Lech Zürs Tourismus), Jay Munro-Michell (ETOA) und Paul Guschlbauer über neue Wege der Positionierung im globalen Wettbewerb. Nachmittags folgten Fachimpulse von Mag. Anton Zimmermann (BMWET) und Mag. Astrid Steharnig-Staudinger (Österreich Werbung) zur Weiterentwicklung des „Plan T“ sowie zu aktuellen Trends und Strategien der Österreich Werbung.

Als Networking-Highlight kristallisierte sich der Donnerstagabend heraus: eine „Alpinen Hüttengaudi“ auf der Kriegeralpe, inklusive Führung durch das Skyspace Lech – ein Abend, der Austausch, Kulinarik und alpine Atmosphäre auf 2000 Meter vereinte.

Der zweite Kongresstag stand im Zeichen der Mitglieder: Unter dem Motto „Austrian Excellence weltweit“ diskutierten Claudia Kamerad (McArthurGlen Designer Outlet Parndorf), Mag. Florian Felder (Schönbrunn Group) und Markus Ostermann (Swarovski Kristallwelten) über länderübergreifende Markenstrategien und internationales Gästeservice.

 

Der Austrian Leading Sights Kongress bot damit erneut eine Plattform, auf der Entscheidungsträger:innen, Expert:innen und Partner der heimischen Tourismuswirtschaft über die Zukunft österreichischer Spitzenattraktionen diskutierten und neue Impulse für deren internationale Stärke und Sichtbarkeit setzten.