Von 30. September bis 2. Oktober fand der Austrian Leading Sights Kongress zum Thema „Sehens- und liebenswürdig | Marketing von morgen – innovativ in die Zukunft“ statt.
Anlässlich des fünfjährigen Jubiläums wurde der Kongress in Wiener Leading Sights abgehalten: im Kunsthistorischen Museum Wien, auf der Libelle im MuseumsQuartier, im Leopold Museum, im Schloss und Tiergarten Schönbrunn und auf der Gloriette Schönbrunn. Mehr als 100 Gäste aus den Sehenswürdigkeiten, dem Ministerium, der Hotellerie und Gastronomie kamen zusammen, um die Zukunft des Marketings und der Tourismusbranche zu diskutieren.
Eröffnet wurde der 5. Austrian Leading Sights Kongress von Präsident Klaus Panholzer, Stadtrat Peter Hanke (Präsident des Wiener Tourismusverbandes) und Ulrike Rauch-Keschmann, Sektionschefin im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW). Im Rahmen des Kongresses boten unter anderem das WIFO (Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung), die FH Wien, die Österreichische Hoteliervereinigung und die Wirtschaftskammer Österreich tiefgreifende Einblicke in aktuelle Trends und Entwicklungen der Tourismusbranche. Themen wie Bewertungen als Instrument der Qualitätssicherung und der Umgang mit Bewertungen standen im Fokus, um die Bedeutung von Kundenfeedback für die Weiterentwicklung touristischer Angebote zu beleuchten. Auch zukunftsorientierte Marketingstrategien wurden diskutiert, um innovative Wege zu finden, Besucherinnen und Besucher effektiv anzusprechen. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Besuchererfahrungen und Erwartungen sowie der zentralen Frage: Was macht eine Sehenswürdigkeit aus?
Seit seiner Gründung vor fünf Jahren hat sich der Verein Austrian Leading Sights zu einer bedeutenden Plattform für die Vernetzung und Weiterentwicklung der führenden österreichischen Sehenswürdigkeiten entwickelt. Die Zusammenarbeit der wichtigsten Player aus Kultur, Wirtschaft, Politik und Tourismus hat zu einer Reihe von Erfolgen geführt, die den Tourismus in Österreich nachhaltig stärken. Der Kongress bot eine ideale Gelegenheit, die bisherigen Meilensteine Revue passieren zu lassen und gleichzeitig den Blick auf die Zukunft zu richten.
Ein besonderer Dank gilt allen Mitgliedern und Partnern des Vereins sowie allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die durch ihre Anwesenheit und Beiträge zu einem inspirierenden und erfolgreichen Event beigetragen haben.
Rückfragen & Kontakt:
Leitung Public Affairs & Kommunikation
Mag. (FH) Florian Felder
f.felder@austrianleadingsights.at
+43 664 52 08 967